Zusatzleistungen

Wärmebehandlung im Lohnverfahren

Um den Bedürfnissen der Kunden besser gerecht zu werden und eine perfekte Wiederholbarkeit der Produktqualität zu gewährleisten, verfügt Osborn Metals als Spezialist für kaltgezogene Spezialprofile und -rohre aus Stahl über mehrere eigene Wärmebehandlungsanlagen, mit denen ein Maximum an Anwendungen abgedeckt werden kann.
Unsere Wärmebehandlungsanlagen umfassen mehrere Öfen mit sehr spezifischen Leistungskriterien :

  • Haubenofen unter Schutzatmosphäre
  • Durchlaufofen
  • Induktionsofen
  • Laborofen

Alle Anlagen sind selbstverständlich für die großen Längen der von Osborn Metals gezogenen Rohre und Profile geeignet.

Welche Rolle spielen die Öfen beim Kaltziehen ?
Obwohl die Wärmebehandlung per Definition im Widerspruch zur „Kälte“ steht, macht die Wärmebehandlung auch ein Teil des Kaltziehverfahrens aus.
Im Laufe des Bearbeitungsprozesses können aus unterschiedlichen Gründen tatsächlich verschiedene Behandlungsverfahren eingesetzt werden :
Einfaches Weichglühen zwischen zwei Ziehvorgängen zum Abbau der Spannungen im kaltverfestigten Stahl, die beim vorherigen Ziehvorgang entstanden sind.
Normalglühen am Ende des Bearbeitungszyklus zum Abbau aller Restspannungen im Material.
Verschiedene spezifische Behandlungsverfahren (z. B. Härten und Anlassen), um einen bestimmten vom Kunden vorgegebenen Parameterbereich wie Zugfestigkeit (Rm, Rp0.2), Streckung (A%) oder auch Härte zu erreichen.